Deutsche Zollnationalmannschaft bei den World Police & Fire Games 2023
Die World Police & Fire Games werden seit 1985 in verschiedenen Metropolen der Welt ausgetragen. In diesem Jahr traten etwa 8.500 Teilnehmende aus 50 Ländern in mehr als 60 Disziplinen gegeneinander an. Neben traditionellen Sportarten wie Leichtathletik gab es außerdem Schieß- und Kampfsportarten sowie bereichsspezifische Vergleiche wie zum Beispiel eine Polizeihunde-Prüfung oder spezielle Löschprüfungen für die Feuerwehr. Ob Breiten- oder Leistungssport, im Team oder als Einzelkämpfer, starten konnten alle aktiven und pensionierten Bediensteten der Sicherheitsorganisationen (u.a. Zoll, Polizei und Feuerwehr) in einem oder mehreren Wettbewerben.
In diesem Jahr fanden die WPFG vom 28. Juli bis zum 06. August in Winnipeg (Kanada) statt. Insgesamt gingen seitens der Deutschen Zollnationalmannschaft sieben Sportler an den Start:
Sebastian Götze (Leichtathletik) Jens Ahland (Golf)
Björn Schultze (Golf) Sylvia Wunderlich (Kraft)
Eileen Wagener (Schwimmen) Britta Sodermanns (Drachenbootrennen)
Domenique Sonntag (Drachenbootrennen)
Susanne Reink (Schwimmen) – Zöllnerin und Mitglied der DZSH – war ebenfalls in Winnipeg dabei und rundet die deutsche Delegation des Zolls mit ihrem sehr erfolgreichen Auftreten in der Disziplin Schwimmen ab.
Nachdem beim Deutschen Abend und der Eröffnungsfeier schon einige Kontakte geknüpft werden konnten, hieß es im Anschluss Leistungen abrufen.
Auch in diesem Jahr konnte sich das Ergebnis der Deutschen Athleten wieder sehen lassen.
Wertung Nationen Rang 8
Wertung Customs Rang 1 (5 goldene, 6 silberne und 2 bronzene Medaillen)
Zudem wurde durch unsere Sportlerin Sylvia Wunderlich im Bankdrücken – Bench Press mit 77,5 kg ein neuer WELTREKORD bei den World Police & Fire Games aufgestellt.
Frank Wunderlich unterstütze in diesem Jahr seine Frau, da er verletzungsbedingt selber nicht an den Start gehen konnte. Somit konnte Frank auch den sehr emotionalen Moment hautnah miterleben.
Seit 2019 fördert die DZSH den Breiten- und Spitzensport. Bei der WPFG Rotterdam 2022 (40 Sportler) und Winnipeg 2023 (7 Sportler) wurde eine Deutsche Zollnationalmannschaft aufgestellt. Nunmehr geht die DZSH in ihre Gremien, um ein Resümee zu ziehen und sich für den Breiten- und Spitzensport zukunftsorientierter, effektiver und Sportlerorientierter aufzustellen.
Mit großem Stolz möchte die DZSH zu diesen tollen Leistungen gratulieren und ist bereits gespannt, was 2025 in Birmingham/Alabama (USA) auf uns wartet.
FAQ/Medaillenspiegel findet ihr unter: //dznm/