Ironman Schweiz 2023
Marlen Fuhrmann – Quali für Hawaii geschafft
Erlebnisbericht Marlen Fuhrmann (geförderte Sportlerin der DZSH 2023)
„Am 09. Juli 2023 trat ich zu meiner ersten Langdistanz beim Ironman in der Schweiz an“, berichtet Marlen Fuhrmann (Einsatztrainerin beim HZA Singen).
Nach einem Jahr Vorbereitung standen nachfolgende Disziplinen auf dem Programm:
- 3,8 km SCHWIMMEN – im Thunersee
- 180 km RADFAHREN – mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau
- 42,2 km LAUFEN – Marathon
Die Wellen im Thunersee machten es mir zunächst schwer, die Orientierung zu behalten und am Ende hatte ich dann 4.100 m auf meiner Uhr stehen. Anschließend ging es aufs Rad, wo es die 2.200 Höhenmeter einem nicht einfacher machten, besonders bei einem schleichenden Anstieg. In der zweiten Runde hatte ich wirklich zu kämpfen.
Der Lauf begann danach sehr gut und ich war zügig unterwegs. Die Hitze war allerdings nicht ohne, aber mit stetigem kühlen und Wasser an den Verpflegungsstationen konnte ich auch die zweite Laufrunde erfolgreich absolvieren.
Überglücklich konnte ich dann die Glocke „First-Timer“ läuten und überquerte nach 11:46:16 h die Ziellinie. Es war eine super Erfahrung, die ich definitiv nicht missen möchte.
Die DZSH gratuliert zu dieser tollen Leistung und freut sich, dass sich Marlen mit Platz 7 ihrer Altersklasse für den Ironman auf Hawaii qualifizieren konnte!